Klimapositive Webseiten

Wenn Sie Ihre Webseite auf einem grünen Server betreiben, haben Sie den ersten Schritt bereits getan. Als nächstes sollten Sie Ihre Webseite im Detail betrachten. Jeder Seitenaufruf erhöht den CO2-Fußabdruck einer Webseite, den Sie mit den richtigen Maßnahmen wieder reduzieren können. Bis hin zu einer klimapositiven Webseite.

Wichtig ist zunächst zu verstehen, wo Sie Einfluss nehmen können. Danach optimieren Sie die entsprechenden Bereiche Ihrer Webseite. Dort wo der CO2-Fußabdruck nicht weiter zu reduzieren geht, sollten Sie ausgleichen.

Benötigen Sie Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne an!

Messen

Es gibt zahlreiche frei verfügbare Online-Tools und Checklisten, mit denen Sie wesentliche Kennzahlen Ihrer Webseite messen können: Ladezeit, Dateigrößen, etc.

(Beispiel-Report eines unserer eigenen Projekte)

Reduzieren

Beginnen Sie nun damit, Bilddateien zu verkleinern, Script-Abfragen zu reduzieren. Hinterfragen Sie Inhalte wie z.B. direkt eingebundene Videos.

Mit jeder Optimierung erhöhen Sie den positiven Einfluss Ihrer Webseite weiter.

Kompensieren

Wie in jedem anderen Lebensbereich, werden Sie auch den CO2-Fußabdruck Ihrer Webseite nicht auf Null bringen.

Aber anstatt nichts weiter zu tun, können Sie mit unserem Impact-Paket, den Rest (über)kompensieren und dabei noch Gutes tun.

Klimapositive Webseiten sind interessant für Sie? Sprechen Sie uns gerne an!

Website-Audit

Wir analysieren Ihre bestehende Webseite und empfehlen entsprechende Optimierungen.

Allgemeiner Ladezeiten- und Performance-Check zur Bestimmung der Ausgangslage

Analyse des CO2-Fußabdrucks Ihrer bestehenden Webseite

Analyse des bestehenden Servers

Analyse der Seitenstruktur (Weniger ist manchmal mehr)

Analyse der Medien (Bilder, Videos, etc.)

Erstellen eines Optimierungs-Reports (Vorher-/Nachher-Vergleich) und einfach umzusetzenden Handlungsanweisungen

100% Anrechnung auf Optimierung oder Neuerstellung einer Webseite.

Starter-Website

Der perfekte Start für die meisten Zwecke.
Eine CO2-optimierte WordPress Webseite.

Portfolio-Webseite für Kleinunternehmen oder Solo-Unternehmer:innen auf Basis eines vorhandenen Designs

DSGVO-konform und barrierearm

Spam-sicheres Kontaktformular

Rechtssichere Vorlagen für Impressum und Datenschutzerklärung

Inkl. Webanalyse (Kein lästiges Cookie-Banner nötig)

Inkl. Managed WordPress-Hosting für das 1. Jahr

Klimafreundlich: Sauberer als mindestens 90% aller anderen Webseiten


Warum klimapositive Webseiten sinnvoll ist!
„PSO ist das neue SEO“

Die letzten Jahre war SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ein wichtiges Werkzeug, um in den Suchmaschinen (primär Google) gefunden zu werden und um neue Besucher / Kunden zu generieren. Dabei wurde zuletzt vor allem Wert auf technische Optimierung gelegt (z.B. Ladezeiten).

Daher sind wir der Meinung, dass PSO das neue SEO ist. Denn Planet Saving Optimization ist nicht nur gut für unseren Planeten, unsere Umwelt und das Klima. Das Gute ist, dass Google Sie für eine gute PSO genauso mit guten Positionen in den Suchmaschinen belohnt wie für gute SEO. Sie sehen also, klimapositive Webseiten können sehr gut für Ihr Geschäft sein.